Meine Therapien, Förderung und Behandlungen

Diese Auflistungen wurden bis zu meiner Einschulung aktuell gehalten und ab meinem Schuleintritt nicht mehr ergänzt
  • Frühförderung (seit meinem 7. Lebensmonat, bis zum Kindergarteneintritt, meist wöchentlich)
  • Physiotherapie nach Bobath (seit meinem 5. Lebensmonat meistens 1x wöchentlich)
  • Physio nach Vojta (hab ich nur ein halbes Jahr gemacht, weil ich mich so dagegen gewehrt habe)
  • Physiotherapie im Wasser (3 Einheiten im Ss 2009, Ws 2009/10 1x wöchentlich)
  • Hippotherapie (im Sommersemster 2009 4x geschnuppert, im Ws 2009/10 und 2010/11 1x wöchentlich mit dem Kindergarten)
  • Ergotherapie (Ws 2008/09 uns Ss 2009, dann Sommerpause, Ws 2010/11 wöchentlich)
  • Musiktherapie (Vogtareuth 08)
  • Sehfrühförderung (August 08 bis Dezember 08)
  • Logopädie (auf Reha in Vogtareuth, Ws 09/10 und SS 10 1x wöchentlich im Kiga, danach privat 1x wöchentlich in eine Praxis)
  • Craniosacral Therapie (einige Monate 1x wöchentlich 2006/2007)
  • Homöopathie (intensiv 1/2 Jahr 2006/2007)
  • Kinder Tuina (5x 2008)
  • Integrative Musik und Tanzpädagogik - Gruppe am ORFF-Institut (1x wöchentlich seit Ws 2010/11)

Reha Vogtareuth

2008 für 3 Monate (Musiktherapie, Ergo, Logo, Physio)

2009 1 + 6 Wochen (Musik, Ergo Logo, Physio)

2012 9 Wochen

Kids Chance Bad Radkersburg

September 2009: 2 Wochen (Konduktive Förderung + Physio und Logo einzeln)

 

März 2010: 2 Wochen

 

September 2010: 2 Wochen

 

März 2011: 2 Wochen

 

September 2011: 2 Wochen

 

Meine Hilfsmittel, Heilbehelfe, Therapiespielzeug

Klick auf die Bilder, sie sind mit interessanten Informationen verlinkt!

Bobbycar Schuhschoner
Bobbycar Schuhschoner

    Mein Dreiradler (Papa und Opa haben den ein bisschen für mich adaptiert!). Papa hat Bobbycar Schuhschoner einfach an die Pedale geschraubt. Da mit kann Mama meine Füße befestigen, damit sie nicht immer davonrutschen und hinterherschleifen.

     

Rehabuggy Kimba Spring von Otto Bock

Den hab ich seit März 2008! Anfangs hatte ich noch Thoraxpelotten, weil ich eine ganz schlechte Rumpfkontrolle hatte und ständig einsackte. Später konnte ich dann gut sitzen und brauchte die nicht mehr.

 

Im September 2010 habe ich den Kimba gegen den Swifty (unten) eingetauscht.

Mein neuer Buggy

Den hab ichseit September 2010. Der ist echt toll! Er ist leichter als der Kimba und lässt sich zusammenklappen. Sehr praktisch für Mama und Papa. Ich liebe ihn und sitze viel in meinem tollen neuen Buggy, weil ich noch nicht so weit laufen kann. Er heißt übrigens Swifty und ist von der Firma Thomashilfen.

Sitzmaus

Da soll ich regelmäßig drauf sitzen, in der Hocke. Das ist anscheinend für meine Hüften gut. Ich hasse es aber und Mama ist Gott sei Dank in letzter Zeit immer nachlässiger damit geworden.

Hüftspreitzschiene

Das ist meine Hüftspreitzschiene von der Firma Pohlig (hab ich seit Oktober 2010). Mit dieser muss ich jetzt immer schlafen, damit ich später an den Hüften nicht operiert werden muss oder die OP zumindest nicht so aufwendig ist.

Meine neue Spreitzschiene seit 2012

       Therapiesitz

Hier werde ich gefüttert und sondiert. Ich hab sogar einen eigen Tisch dran den man drüber klappen kann und man kann ihn soger sitzkanteln und stufenlos in der Höhe verstellen. Meine Eltern können mich damit durch die ganze Wohnung schieben, sogar auf unseren großen Balkon!

Therapiesandalen mit sensomotorischen Einlagen

Seit ich die hab (seit Anfang Mai 2009) mach ich meine Schritte viel sicherer! Ich kann mit denen sogar ein paar Schritte an nur einer Hand gehalten gehen und beim Stehen bin ich auch viel mutiger!

 

Die brauche ich jetzt auch nicht mehr. Bin erstens schon herausgewachsen und zweitens hab ich jetzt Orthesenschuhe (Herbst 2010). Seht selbst: Klick auf das Bild.

Meine neuen Orthesenschuhe seit 2012

Meine neuen Orthesen seit der Hüft-Op 2011 und seit Jänner 2012

Nachtlagerungsschiene für die rechte Hand

Da verkrampft meine Hand nicht so und in der Früh ist sie ganz locker.

Unten siehst du die Nachtlagerungsschiene von Pohlig.

Unterarmspiralorthese für den rechten Arm (von Fa. Pohlig)

die ist mir seit Frühling 2010 zu klein!!

Ernährungsbutton mit angestecktem Verbindungsschlauch
Ernährungsbutton mit angestecktem Verbindungsschlauch

Button

An den kann man einen Schlauch stecken und Flüssigkeit hinein spritzen oder pumpen. Mama gibt mir auch immer meine Medikamente über den Button, weil ich sie so nie schlucken würde.

Ernährungspumpe (von Nutricia)

Für die Nahrung brauch ich sie seit Februar 2009 nicht mehr! Jetzt brauche ich sie nur noch egen der Flüssigkeit. Ich will oder kann (?) einfach nicht genug trinken.

Mein Talker (Supertalker)

Ich liebe Fingerspiele. Mama hat mir "Himpelchen und Pimpelchen"auf meinen Talker gesprochen und nun kann ich ihn mir so oft anhören wie ich will! Ab Herbst 2009 kann ich dann damit im Kindergarten bei Spielen und Liedern mitmachen und mitentscheiden, auch wenn ich etwas selbst noch nicht aussprechen kann ;-)

 

Den brauche ich jetzt nicht mehr... ich verwende Ihn aber immer noch gerne zum Spielen und Üben von schwierigen Wörtern.

GUK (Gebärden untesrstützte Kommunikation)

Papa hat mir die Kärtchen kopiert und laminiert und Mama hat sie mir in ein kleines Album gesteckt, das wir immer mit haben. Seit November 08 probiert es Mama schon mit mir. Aber erst seit Mai 09 habe ich auch mitgemacht ;-). Mittlerweile verwende ich die Gebärden nur noch bei Liedern und Gedichten und auch nur in der Gruppe, weil ich immer besser sprechen kann.

 

Heute kann ich schon so gut sprechen, dass ich gar keine Gebärden mehr benötige :-)

"Wingbo"
"Wingbo"

Therapieschaukel

Die Schaukel hab ich schon seit ich ein Baby bin. Früher hatte ich nicht so viel Spaß damit, weil es sehr anstrengend ist damit zu schaukeln, denn man muss die Rücken- und Rumpfmuskulatur anspannen. Das Tolle ist, dass ich mit meinen Füßen selber antauchen kann!

Der ist von Ikea... psssst, nicht weiter sagen ;-)
Der ist von Ikea... psssst, nicht weiter sagen ;-)

Mein Therapiespiegel von Ikea ;-)

Am liebsten beobachte ich mich selber im Spiegel und Mama kann mit mir dann den Kniestand üben. Toll, nicht?!

Crocodile von R82
Crocodile von R82

Walker (Crocodile von R82)

Den hab ich im Juli 09 bekommen.

  Bald lief ich aber lieber an der Hand und heute völlig frei :-).

Spioweste

Die Weste soll mir helfen meinen Rumpf besser zu spüren und zu steuern. Es soll mir damit leichter fallen mein Gleichgewicht und meine Körperspannung zu halten, weil ich eher zur Hypotonie neige. Die Weste war ganz gut aber ich trage sie jetzt schon sehr lange nicht mehr, weil so viele andere Dinge waren und Mama mir nicht zu den vielen Schienen noch ein Teil mehr zumuten will.

 

 

Kleine Schritte Frühförderprogramm

Da liest Mama hin und wieder nach, was sie mit mir so im Alltag an "versteckten" therapeutischen Übungen einfließen lassen kann. Sehr empfehlenswert.

 

 

Stehständer (Gazelle von R82, ausgeborgt bei Fa. Tappe, September - Oktober 2008) Den brauch ich jetzt nicht mehr.