10 Jahres-Hemisphärotomie-Jubiläum

Heute vor genau zehn Jahren hatte ich meine große Hirnoperation, eine sogenannte funktionelle Hemisphärotomie nach links. Bei dieser Operation wurde meine linke Großhirnhemisphäre vom restlichen Gehirn völlig abgetrennt und somit im wahrsten Sinne des Wortes unschädlich gemacht. Dadurch konnte ich meine täglichen Anfälle sozusagen gegen eine Halbseitenlähmung und eine Sehbeeinträchtigung "eintauschen". Seit 9 3/4 Jahren bin ich nun anfallsfrei und habe mich, wie man sieht, sehr gut entwickelt. Meine Eltern, meine Familie und meine ÄrztInnen, TherapeutInnen usw. sind sehr stolz auf mich. Das hat mich richtig gerührt. Von Montag bis Mittwoch war ich im AKH in Wien und hatte meine allerletztes Langzeit-EEG in meinem Leben mit allen Entwicklungsdiagnostiken die dazu gehören. Das tolle ist, dass meine gesunde rechte Gehirnhälfte genau das macht, was sie soll und ganz normal arbeitet. Meine linke Seite, die abgetrennt ist, blitzt und funkt wie eh und je. Das heißt, wenn sie nicht abgetrennt wäre würde ich immer noch jeden Tag Anfälle haben. Ich bin soooo froh, dass das nicht mehr passieren kann. Dadurch hab ich mich so gut entwickeln können und  durch diese Untersuchung kann ich auch viel besser verstehen, dass es eigentlich ja einen guten Grund gibt, warum ich meine rechte Hand nicht bewegen kann und mein rechtes Bein nicht immer so will wie ich es möchte ;-).

Alle Ärztinnen, die mich bei der Kontrolle wieder gesehen haben und schon fast mein ganzes Leben lang kennen, haben sich riesig mit mir gefreut, dass es mir so gut geht. Ich war richtig in Feierlaune und habe mich auch sehr feierlich von allen, die mich dort kennen verabschiedet. Es war neben der Anstrengung und dem unangenehmen Kleben, vor dem ich mich immer noch fürchte, ein toller Abschluss und ein schöner Abschied.

Durch die OP konnte ich ein neues Leben beginnen und jetzt, zehn Jahre später, kann ich das Kapitel Epilepsie für mich endgültig abschließen.

 

Vielen Dank an alle, die mir alles so ermöglicht haben und mich diesen langen und oft auch steinigen Weg begleitet, unterstützt, betreut, kompetent und gut behandelt haben!