Zurück aus dem Urlaub

Ich war mit meinen Eltern und meinen Großeltern für 2 Wochen in Griechenland auf Urlaub. Es war sooo schön. Ich hatte immer jemanden zum Spielen und durfte jeden Tag schwimmen und Sand spielen. Ich hatte so viel Spaß, Freude und Abwechslung, dass ich wie von Geisterhand alle Sachen, die ich normalerweise in der Therapie "mühsam" übe ganz von alleine und mit viel Motivation von selber trainiert habe. Ich habe ganz viel neues dazu gelernt, weil ich meinen Körper so gut spüre, wenn ich kaum was an habe und der Sand und das Wasser ständig meine rechte Seite berührt. Ich hatte gaaanz viel Gleichgewichtstraining; Ich bin nicht nur im weichen Sand viel herum gelaufen sondern auch im knietiefen Wasser alleine gegangen und, wenn ich mal hingefallen bin bin ich auch schon öfter alleine wieder aufgestanden. Ich wollte auch immer jedem zeigen, dass ich schon hüpfen und laufen kann. Da hab ich alle Passanten einfach angesprochen, ihnen zugerufen und sie angelächelt oder angefasst. Die meisten haben sich mit mir gefreut ;-).

Der Urlaub war besser als jede Therapie für mich und ich habe nicht nur gelernt mich besser zu spüren und zu bewegen sondern habe auch viele neue Wörter dazu gelernt und spreche zunehmend in Mehrwortsätzen. Ich kann jetzt auch schon einfache Anweisungen befolgen.... wenn ich will ;-) (zB.: etwas in den "Mist" werfen oder ein bestimmtes Lied singen) Ich kann mich jetzt auch viel länger konzentrieren sodass Mama oder Oma mir endlich kurze Geschichten aus Bilderbüchern vorlesen können ohne, dass ich ständig nur umblättern will. Ich versuche jetzt auch etwas von mir aus zu erzählen ohne danach gefragt zu werden. Ich werde immer erfinderischer, wenn mich jemand nicht versteht versuche ich manchmal das was ich sagen möchte zu zeigen oder mit einem anderen Wort oder Laut zu verdeutlichen.


Außerdem habe ich nach über 2 einhalb Jahren üben endlich das Saugen und somit das Strohhalmtrinken (wieder)erlernt!!! Das ist wirklich ein toller Erfolg und ich bin mächtig stolz darauf. Ich hatte das Saugen nach meiner großen OP verlernt und es war laange weg, bis ich es plötzlich kurz vor dem Urlaub wiederentdeckt habe.

Leider habe ich aber trotzdem entgegen aller Hoffnungen von Mama nicht mehr getrunken als sonst: 200 ml sind schon genug für mich ;-) Deshalb bekomme ich auch weiterhin ein bisschen Nachschub über meine Sonde.


Fazit: Der Urlaub war SUPER und ich hoffe ich kann nächstes Jahr wieder so einen schönen Urlaub erleben. Danke an Seeoma und Seeopa, dass ihr mir und meinen Eltern diesen tollen Urlaub ermöglicht habt!!! Bussi !!!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Inessa& co (Donnerstag, 12 August 2010 21:11)

    Hallo, Hannah!

    Der Urlaub hat dir wohl gut getan,du siehst sehr froehlich aus! Wir sind auch im Urlaub und haben ganz viel Spass.Ich denke ganz oft an dich und alle netten Maedchen nenne ich dann auch "Hannah"!!!Lustig,nicht wahr?
    Mit Sand und Wasser spiele ich auch gerne, dann braucht man wirklich keine Therapie, he, he!..Nur mit dem trinken habe ich Probleme.Dann ist meine Mama total verzeifelt...
    Wenn wir uns mal wieder sehen koennten, wuerden wir bestimmt zusammen plantschen gehen...das waere toll

    bis bald, Hannah

    Inessa