Endgültig wieder zu Hause

Nach 4 Monaten vieler Herumreiserei sind wir endlich weder zu Hause. Jetzt bleiben wir aber mal etwas länger ;-)

Resümee Kids Chance Bad Radkersburg

Der 2 Wöchige Aufenthalt in Bad Radkersburg hat mit sehr viel Spaß gemacht und ich habe auch einiges dazu gelernt. Die Intensivtherapie war auf jeden Fall intensiv, darum war es jetzt auch der richtige Zeitpunkt wieder nach Hause zu fahren und einmal eine Pause zu machen.

 

Meine Lieblingstherapeutin dort heißt Eszter und kommt direkt aus Ungarn, sie hat die Petö-Ausbildung direkt in Budapest gemacht. Mit ihr hat es mir am meisten Spaß gemacht. Sie hat ganz viele Wahrnehmungsübungen mit mir gemacht: In eine Matte einrollen, Rasierschaumgatschen, Bohnenbad, Erbsen und Bohnen umschütten usw. Ich kann jetzt auf Aufforderung meine rechte Hand herzeigen und lege sie auch hin und wieder auf Gegenstände oder gib sie Mama in die Hand. Ich lasse mich sogar auch zeitweise an der rechten Hand führen... toll nicht wahr!?? Ich mag es zwar nicht so gerne, aber ich freu mich sehr über Mamas und Papas Lob ;-).

Beim Laufen hatte ich auch deutliche Fortschritte gemacht: Ich bin sogar schon mal 7 Meter alleine gelaufen! Das war mein bisheriger Rekord!! Eszter beherrscht es mich zu motivieren und manchmal hat sie mich auch sehr gut ausgetrickst ;-). Z.B. hat sie mir einfach einen Tauchring in meine linke Hand gegeben, damit ich das Gefühl habe mich wo festzuhalten. Da hatte ich dann weniger Angst vor dem alleine Laufen.

Aber auch sprachlich habe ich mich verändert. Ich antworte am Telefon, sage konstant "Bitte Bitte" und singe immer öfter richtig nach. Viele Wörter kann ich spontan fast richtig bzw. erkennbar nachsprechen und manche benutze ich auch selber aktiv. Z.B. wenn ich ein Tier sehe nenne ich den richtigen Tierlaut dazu und wenn ich einen Ball sehe sage ich ganz richtig "Ball". Aber ich habe das Wort Ball auch schon eingesetzt wenn kein Ball in der Nähe war um Mama davon zu berichten, dass ich mit dem Ball gespielt habe. Wenn Mama oder Pap draufkommen was ich meine, dann freue ich mich und bin ganz aufgeregt.

 

Am Allerletzten Tag wurde ich sogar gekrönt!!! Ich bekam eine Krone aufgesetzt, ein Glitzerzepter in die Hand und sogar eine eigene Urkunde mit meinem Namen und Fotos von mir drauf. Es wurde getanzt und gesungen und selbstgebackene Kekserl genascht.

Mein 1. Tag im Kindergarten nach 4 Monaten Pause

Am Dienstag Abend sind wir erst heim gekommen und am Mittwoch früh bin ich schon in meinen Kindergarten gegangen. Die Kinder und die Pädagoginnen haben sich riesig gefreut, dass ich endlich wieder da bin. 

Ich hatte viel Spaß, aber es war auch anstrengend, denn hier sind wir zu 18. im Gegensatz zu Radkersburg, da waren wir zu 5.

 

Ab jetzt bekomme ich höchstwahrscheinlich Hippotherapie und Logopädie über den Kindergarten. Die Logopädin hab ich heute schon kurz getroffen. Ich glaube sie ist ganz nett.

 

 

Hier ein paar Fotos vom 1. Kiga-Tag:

Kommentar schreiben

Kommentare: 0