Ich bin ein Wunderkind!!!! ;-)

Stellt euch vor heut bin ich das erste Mal in meinem Leben ohne Hilfe mit meiner zukünftigen Gehhilfe gelaufen!!!!

Rechte Hand mit Skifix und Haarband
Rechte Hand mit Skifix und Haarband

Mama und Papa können es noch gar nicht glauben!

Papa hat am Donnerstag den Crocodile von R82 vom LKH-Salzburg abgeholt (das Basismodell mit Klappsitz, aber ohne Zusätze). Frau Jahn, meine ehemalige Physiotherapeutin im LKH, hat ihn mir ab Donnerstag für 1-2 Wochen leihweise mitgegeben. Gestern haben Mama und Papa mit mir das erste Mal damit geübt. Das hat mir überhaupt nicht gefallen und meine Eltern dachten schon, dass der noch gar nichts für mich ist.

Meine Mama hat aber nicht aufgeben wollen und hat mit mir heute ganz viel geübt. Sie hat mich immer wieder mit Liedern, Sprüchen und Spielsachen "überrredet" und gelockt. Am Anfang hab ich mich noch sehr gefürchtet. Ich wollte nicht einmal darin stehen und hab meine rechte Seite sehr stark verkrampft, so dass ich immer irgendwie nach links hinten kippte. Mama hat mich dann nach einigen Überrrdeungsversuchen ein bisschen beim Hosenbund gestützt und meine rechte Hand auf dem Griff festgehalten. Als ich mich dann nicht mehr so sehr davor fürchtete, hatt ich dann auch viel mehr Stabilität. Ich hab mir nach ein paar weiteren Versuchen mehr und mehr zugetraut und hab das erste Mal bemerkt, dass ich besser zum Krimskrams von meinen Tanten und Onkels auf der Ofenbank dazukomme. Das hat mir gefallen.

Mama ist dann schließlich mit mir nach draußen um es auf dem Asphalt noch ein Mal zu versuchen, denn im Wohnzimmer bei meinen Seegroßeltern sind so viele Teppiche die bremsen. Auf dem Asphalt geht es viel leichter. Ich bin dann sogar ein Paar schritte ganz von alleine gegangen mit nur einer einzigen Hand, weil ich mich ja mit rechts nicht halten kann! Mama war vielleicht aus dem Häuschen!!! Sie war ganz aufgeregt und hat sie riesig gefreut.

Weil es aber so wackelig ausgesehen hat, hatte Mama dann eine gute Idee: Sie hat mit einem Skifix und einem Haarband meine rechte Hand am Griff festgemacht. Das hat mir zwar am Anfang gar nicht gepasst, aber dadurch hatte ich plötzlich viel mehr Stabilität. Dadurch kann ich mein Gewicht leichter auch auf die rechte Seite verlagern. Siehe da, plötzlich bin ich wie ein Weltmeister marschiert!! Omi und Opi sind nicht zu hause weil sie für ein Paar Tage auf Reisen sind, um ihren Hochzeitstag zu feiern. Aber dafür sind meine Urlis heute da und die haben sich das Ganze "Spektakel" ;-) natürlich nicht entgehen lassen!!

Mama und Uropi glauben, dass ich ca. 80 Meter gelaufen bin!!! Ist das nicht unglaublich!!!????? Das hätte wirklich niemand gedacht! Natürlich hab ich immer wieder kleine Pausen gebraucht. Dafür hat mir Mama immer kurz den Klappsitz vom Crocodile heruntergeklappt. Da kann ich auch sehr gut das Aufstehen und Niedersetzen üben.

 

In einer Woche muss ich den Crocodile halt wieder zurückgeben, aber ich bekomme bald einen eigenen. Beantragt hat ihn Mama schon für mich. Ich bekomme aber einen Aufsatz für meine rechte Hand dazu und einen Beckengurt für mehr Stabilität. Ich hoffe, dass ich noch in Vogtareuth damit weiterüben kann. Dort werden sie solche AUGEN machen, wenn sie sehen, dass ich schon damit laufen kann!!! Vielleicht kann ich sogar das Lenken lernen. Jetzt sind nämlich alle Räder fixiert, ich kann nur gerade aus und vorwärts fahren. Der hat nämlich einen Rückwärtsstopp. Das ist toll, denn sonst würde ich immer wieder nach hinten fallen.

 

Heute hab ich wohl alle richtig überrascht!!! Ich habs allen gezeigt und das obwohl ich noch immer die Windpocken habe! :-))))

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Asya Sarioglu (Sonntag, 31 Mai 2009 19:06)

    So endlich kann ich mein senf dazugeben. Hannah mensch du bist echt ein wunderkind, das machst du so toll. Tja unsere Eltern trauen uns immer nicht so viel zu, dabei können wir doch schon mehr, man muss es uns halt nur zeigen.
    Ich bin auch fleißig am üben mit meinem Crocodile, ich beginne jetzt auch schon schritte zu machen, mit Mamas Hilfe klappt es auch einige Meter.

  • #2

    tante babsi (Dienstag, 02 Juni 2009 19:45)

    Hannah du bist echt spitze! Es ist eine Freude dir bei deiner Entwicklung zuzusehen, bis bald deine babsi